Eltern - Elsenztalschule

Direkt zum Seiteninhalt


Initiative der Eltern

Gesundes Pausenfrühstück

Das gesunde Pausenfrühstück wurde mit dem Neubau des Schulhauses eingeführt. Es ist eine Initiative der Eltern, damit unsere Schüler mit frischen, lecker belegten Brötchen und kostenlosem Fingerfood wie Gurke, Paprika, Karotte und Apfel verwöhnt werden. Der Verkauf der Brötchen findet jeden ersten Dienstag im Monat statt; es kümmern sich jeweils ausgewählte Eltern. Die Eltern einer jeden Klasse sind über das Jahr einmal an der Reihe.


Initiative der Eltern
Schulweg mit dem Walking-Bus

Der Walking Bus macht den Schulweg zu einem Gemeinschaftserlebnis und erhöht die Sicherheit auf dem Schulweg.
An vorher bestimmten „Haltestellen“ nimmt er wartende Kinder auf. Begleitet wird die Gruppe von einem erwachsenen Elternteil, dem sogenannten „Busfahrer“.
Diese regelmäßige gemeinsame „Schulwegbegleitung“ gibt es von fast allen Ortsteilen, teilweise sogar zwei Mal täglich, sowohl zum Unterrichtsbeginn um 7.45 Uhr wie auch auf die zweite Stunde um 8.30 Uhr.
Gemeinsam zur Schule zu gehen, hat viele Vorteile:

• Die Kinder bewegen sich an der frischen Luft und kommen fit und aufnahmefähig zum Unterricht
• Der Bus fördert den Gemeinschaftssinn.
• Die Schulumgebung wird sicherer, da deutlich weniger Autos die Schule ansteuern.
• Der „Laufende Bus“ ist umweltfreundlich.

Zurück zum Seiteninhalt